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Thema: Verkehr
Abschnitt: Übersicht über
die Straßen der Gemeinde Finsing und Bewertung der Verkehrsrisiken
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In diesem Kapitel soll versucht werden, eine Zustandsbeschreibung
zu den einzelnen Straßen in der Gemeinde Finsing bzw. ihren Ortsteilen
zu erstellen. Für die Bewertung der "Qualität" der
Straßen sollen folgende Kriterien herangezogen werden:
- Gehweg - vorhanden, Breite ausreichend, einseitig
- zweiseitig,
- Fahrzeugdichte - Falls keine Daten verfügbar
sind, wurde geschätzt.
- Einfahrten - Übersichtlichkeit,
- Radweg - vorhanden, Nutzbarkeit,
- Parkplätze - Buchten, auf Gehweg,
- Geschäfte -
Bei dieser Bewertung brauchen wir Ihre Mithilfe.
Denn wer soll die Situation einer Straße besser
beurteilen können als die Anwohner oder diejenigen die diese Straße
täglich benutzen müssen.
Deshalb schicken Sie uns eine email
mit
Ihrer Beurteilung. Scheuen Sie sich nicht, neue Kriterien einzuführen,
wenn es Ihnen sinnvoll erscheint.
Im Voraus bereits vielen herzlichen Dank für Ihre
Mitarbeit.
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Weiter Quellen:
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Übersicht
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Neufinsing
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Eicherloh
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STRASSENVERZEICHNIS |
FINSING - Neufinsing - Eicherloh
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Straßennamen
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Bewertung |
Kommentar |
Details |
Ahornweg |
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Almweg |
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Am Bachableiter |
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Am Park |
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Am Steinfeld |
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Am Strampfbach |
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Am Vorfluter |
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An der Dorfen |
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Auleiten |
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Auweg |
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Birkenstraße |
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Birkhahnweg |
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Brennermühlstraße |
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Buchenweg |
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Bürgermeister-Franz-Str. |
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Christian-Bauer-Weg |
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Eibenweg |
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Eichenring |
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Eichenstraße |
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Eicherloher Straße |
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Erdinger
Straße |
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Erlenweg |
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Eschenstraße |
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Fasanenweg |
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Fichtenweg |
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Finsinger Straße
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Fhrenweg |
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Forellenweg |
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Geltinger Straße
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Großsenderstraße
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Habichtweg |
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Hasenweg |
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Hauptstraße |
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Heckenweg |
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Herdweg |
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Hintere Moosstraße |
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Hofener Straße |
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Holunderweg |
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Im Einfang |
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Ismaninger Straße |
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Kanalweg |
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Kapellenstraße |
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Kastanienweg |
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Kiebitzweg |
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Kiefernweg |
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Kirchenstraße |
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Kirchenweg |
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Kleinfeldstraße |
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Krebsenberg |
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Lärchenweg |
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Landshamer Straße |
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Lindenweg |
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Lüßwiesenweg |
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Markt Schwabener Str. |
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Münchner
Straße |
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Moorkulturstraße |
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Neubruch |
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Neuchinger Weg |
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Neufinsinger Straße |
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Nußbaumstraße |
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Pfarrer-Eitlinger-Ring |
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Pfarrer-Johann-Beck-Str.
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Rathausplatz |
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Rennstattweg |
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Schlehenring |
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Schloßstraße |
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Schlotgasse |
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Seestraße
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St.-Georg-Weg |
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St.-Quirin-Weg |
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Tannenweg |
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Traberweg |
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Tratmoosweg |
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Torfstraße |
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Überrheinerweg |
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Ulmenring |
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Vordere Moosstraße |
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Walter-Sedlmayer-Str. |
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Weidenweg |
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Wiesenweg |
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Erdinger Strasse:
Entsprechend der
Verkehrsszählung,
ist die Belastung dieser Straße von nicht ganz 8000 im Jahr 1995
auf ca. 11000 Kraftfahrzeuge im Jahr 2000 angestiegen die diese Straße
innerhalb von 24 Stunden benutzen. Hochgerechnet auf das Jahr 2005 ergibt
sich eine stolze Zahl von ca. 12500. Dies entspricht in etwa dem Stand
den die Münchner Straße heutzutage bereits aufweist.
Neben der zentralen Kreuzung im Kern von Neufinsing sind
hier weitere kritische Stellen zu betrachten:
- Überquerungshilfen
auf der Höhe Dörfl, Geyer und Herdweg
- Diese Überquerungshilfen sind insbesonders
für Schüler und ältere Mitbürger unabdingbar,
wenn die Verkehrsdichte in den Stoßzeiten weiterhin zunimmt.
- Zudem ist eine vereinfachte Überquerung der
Straße für die fahrradfahrenden Kunden der örtlichen
Geschäfte zwingend notwendig. Im Sinne unserer Umwelt, einer
Reduzierung der Verkehrsdichte und des Agenda21-Gedanken sollte
ein weiterer Anreiz geschaffen werden um für den Einkauf im
Ort auf das Auto zu verzichten.
- Zufahrt
zum Kirchenweg
- Linksabbieger in den Kirchenweg blockieren die
Erdinger Strasse in Richtung Erding
- Linksabbieger im Kirchenweg können während
der berüchtigten Stoßzeiten nur sehr schlecht in Richtung
Erding weiterfahren. Zum einen ist die Sicht in Richtung Neufinsing
ungenügend und zum anderen muß bergauf beschleunigt werden
um die kurzen Verkehrslücken zu nutzen.
- Fahrradfahrer von links und von rechts werden hierbei
leicht übersehen
- Einfahrt
zum Gewerbegebiet
- Löblicher weise wurde hier bereits eine linksabbieger
Spur für die Fahrzeuge die aus Richtung Erding kommen, realisiert.
Doch wie funktioniert dies, wenn die Fahrzeuge die aus dem Gewerbegebiet
kommen, in die Erdinger Straße einbiegen wollen.
- Bei den weiterhin steigenden Verkehrszahlen ....
- Fahrradweg
entlang der Erdinger Strasse (innerhalb Neufinsing) mit Anschluß
an den Fahrradweg ab Kanalbrücke
- Bis zur bzw. ab der Kanalbrücke ist auf einer
Seite der Erdinger Strasse ein Fahrradweg
vorhanden. Innerhalb des "Kernbereichs" des Ortsteils
Neufinsig gibt es jedoch keine Fahrradweg. Insbesonders in Anbedracht
der hohen Verkehrszahlen, gerade im Durchfahrtsbereich von Neufinsing,
sollte der Ausbau eines, zumindest einseitigen, Fahrradwegs massiv
gefordert werden.
- Bei einem Anschluß eines zukünftigen
Fahrradwegs stellt die Kanalbrücke ein problematisches Nadelöhr
dar. Entweder wird der Gehweg als Fahrrad/Fußgängerweg
deklariert oder die derzeitige Fahrbahn wird um eine Radwegbreite
reduziert.
- Eine zweite, jedoch sehr kostspielige Lösung
wäre eine separate Fuß- und Fahrradbrücke parallel
zur derzeitigen Kanalbrücke.
- Ortseinfahrt
und das liebe Tempolimit
- Seit die Ortsgrenze im Zuge des Ausbaus des Gewerbegebiets
Lüßwiesen noch vor die Einfahrt zum Gewerbegebiet verlegt
worden ist, muß wohl jeder Autofahrer an sich halten um die
vorgeschriebenen 50kmh nicht zu überschreiten.
- Neben dem Ortschild wäre gerade hier eine
baulich maßnahme nötig um die Geschwindigkeit mit verkehrspsychologischen
Methoden zu drosseln. Natürlich wären typische Hilfsmittel
wie Kreisverkehr, massive Mittelbebauung der Straße usw. möglich.
Doch vielleicht läßt sich ja einiges über preisgünstigere
Alternativen erreichen.
- Erschwerend kommt allerdings hinzu, daß diese
Staatsstraße nicht alleine in Finsinger Hand liegt.
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Münchner Strasse
- Ortseinfahrt
und das liebe Tempolimit
- Auch hier gilt ähnliches wie bereits zur Erdinger
Straße ausgeführt wurde.
- Neben dem Ortschild wäre gerade hier eine
baulich Maßnahme nötig um die Geschwindigkeit mit verkehrspsychologischen
Methoden zu drosseln. Natürlich wären typische Hilfsmittel
wie Kreisverkehr, massive Mittelbebauung der Straße usw. möglich.
Im Rahmen der Erschliessung des Siedlungsgebiets Pfarrpfründe
wäre es ein leichtes gewesen hier einen Kreisverkehr zu realisieren,
doch diese Change wurde vertan. Doch vielleicht läßt
sich ja einiges über preisgünstigere Alternativen erreichen.
- Fahrradweg
- Ein vorbildlicher
Fahrradweg
verbindet Neufinsing mit Pliening. Dieser wird jedoch in Ortsbereich
nicht weiter geführt.
- Aufgrund des überaus breiten Fußweges
(sonst sind die Gewege in Finsing eher sparsam schmal) liese sich
ein einseitiger Fahrradweg realisieren, wenn man die Straßebreite
etwas verringern würde. Diese Reduzierung der Straßenbreite
brächte eventuell auch als Nebeneffekt eine Reduzierung der
Geschwindigkeit mit sich.
- Überquerungshilfe
- Auch an dieser Straße wäre eine Überquerungshilfe
nötig.
- Doch durch die Neugestaltung der Zufahrt Seestraße
werden die Bewohner "Am Vorfluter" die mit dem Fahrrad,
dem Roller oder zu Fuß in Richtung Kindergarten oder Schule
bzw. Bus unterwegs sind eher die Überquerungsmöglichkeiten
der neuen Kreuzung nutzen
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Seestraße:
- Kanalbrücke
- Wie alle Brücken in Neufinsing in einem fröhlichen
Blau gestrichen, erlebt dann doch jeder der mit dem Fahrrad oder
zu Fuß über diese Brücke muß sein blaues Wunder.
- Der Gehweg ist ein schmaler Grat, der wahrscheinlich
nicht mal so genannt werden drüfte, da er die Mindestbreite
für Gehwege überhaupt nicht erfüllt.
- Selbst für Kraftfahrzeuge ist die Brücke
knapp genug. Das weiss jeder dem hier schon mal ein Traktor mit
Anhänger oder ein LKW begegnet ist.
- Zumindest für Fußgänger und Radfahrer
gäbe es mit einer eigenen Brücke parallel zur Bestehenden
ein verbesserte Alternative. Doch wird dies in Zeiten angespannter
Haushaltslage wohl eher ein Wunschtraum bleiben.
- Verkehrsleitung
- irrleitung
- Für Fahrzeuge die in Richtung Eicherloh oder
zum BMW-Gelände unterwegs sind stehen zwei Möglichkeiten
zur Verfügung. Der Weg über die Seestraße und der
Weg über den Kirchenweg. Welcher der beiden Wege von den Fahrern
genommen wird hängt im Wesentlichen von der Ausschilderung
ab.
- Es sollte überprüft werden, welche Route
für alle Bewohner an den betroffenen Straßen die günstigste
ist. Konsequenterweise müssen danach die Hinweisschilder verteilt
werden.
- Für den Schwerlastverkehr ist die Seestraße
mit ihrer gewundenen Straßenführung nur im Schritttempo
zu befahren. Die daraus resultierende Geräuschbelästigung
für die Anwohner muß gegenüber der Verringerung
der Belastung entlang der Erdinger Straße
abgewogen werden.
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Hauptstraße:
- Kreuzung
Erdinger/Münchner Straße
- Im Rahmen der Neugestaltung des Ortskerns Neufinsing
wird wohl auch die derzeitige 2-Punkt-Ampel gegen eine verkehrsgesteuerte,
intelligente 4-Punkt-Ampel ausgetauscht werden.
- Besondere Sorgfalt ist auf die Ausführung
dieser Kreuzung zu legen, denn im Anbetracht der hohen und weiterhin
steigenden Verkehrszahlen
kann diese Ampel den Verkehr im ungünstigsten Fall total zum
Erliegen bringen.
- Bushaltestelle
Post
- In Richtung Finsing/Markt Schwaben mag die Bushaltestelle
einigermaßen in Ordnung sein. Doch die Verkehrssicherheit
für die Wartenden an der Haltestelle in Richtung Erding ist
sehr bedenklich.
- Es ist kein Warteplatz vorhanden. Die Fahrgäste
stehen direkt auf dem schmalen Gehweg. Ein Witterungsschutz fehlt
vollkommen und ist bei der jetztigen Anlage der Bushaltestelle nicht
machbar.
- Fahrradweg
ab Hagn-Hof
- Ein gut ausgebauter Fahrradweg
verbindet die Ortsteile Finsing und Neufinsing. Doch in beiden Fällen
endet der Fahrradweg vor der Ortsgrenze. In Neufinsing ist auf Höhe
des Hagn-Hofs Schluß mit dem gemeinsammen Rad- und Fußweg.
- Schulweg
zur Schule
- Freiwillig Schulweghelfer säumen jeden Morgen
die kritischen Stellen im Finsinger/Neufinsinger Straßennetz
um die Schüler bei der Überquerung der Straßen vor
eigenen Fehlern und dem Fehlverhalten der anderen Verkehrsteilnehmer
zu schützen.
- Es sollte überprüft werden in wie weit
die die Straßenkreuzungen bzw. Übergänge so gestaltet
werden könnten, daß die Tätigkeit der Schulweghelfer
auf ein Minimum reduziert werden könnte.
- Tempolimit
bis zur Schule
- Die Geschwindigket auf der Hauptstraße Richtung
Finsing ist derzeit auf 60kmh für alle Tage des Jahres und
unabhängig von der Uhrzeit beschrängt.
- Ohne jeden Zweifel ist eine Geschwindigkeitsbeschränkung
für die Sicherheit des Schulwegs und besonders des Straßenabschnittes
rund um die Schule notwendig.
- Es ist zu vermuten, daß aufgrund er schnurgeraden
Straßenführung das Geschwindigkeitslimit häufig
überschritten wird. Die Einhaltung der Beschränkung kann
zur Zeit nur durch strenge Kontrollen überprüft werden.
- Idealerweise sollte die Straßenführung
derart gestaltet sein, daß jedweder Verkehr im Bereich der
Schule automatisch auf 50-60km/h gedrosselt wird, ohne daß
dies erst durch Verkehrskontrollen erzwungen wird.
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Kirchenweg:
- Zufahrt
Kirchenweg - Erdinger Strasse
- Der Kirchenweg verbindet Neufinsing (kurz nach
der Kanalbrücke in Richung Erding) mit Eicherloh. Der Weg führt
am Finsinger Badeweiher vorbei.
- Die Einfahrt in den Kirchenweg, kurz nach der Kanalbrücke
in Neufinsing, ist unübersichtlich und insbesonders für
Fahrradfahrer und Fußgänger mit erhöhter Gefährdung
verbunden. Detailiert ist die Einmündung des Kirchenwegs in die
Erdinger Straße im Abschnitt "Erdinger
Strasse" erwähnt.
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Zufahrt zum Badeweiher
- Der Kirchenweg wird vor allem im Sommer stark von
Badegästen befahren. Dabei sind auch sehr viele Fahrradfahrer,
insbesonders natürlich auch Jugendliche und Kinder unterwegs
um den auf ungefähr 1/3 Wegstrecke zwischen Neufinsng und Eicherloh
gelegenen Badeweiher zu erreichen.
- Die Gefährdung könnte mit einem Fußgänger-
und Fahrradweg deutlich reduziert werden.
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Zusammenfassung:
Betrachten wir das Gesamtverkehrsaufkommen in den 3 aufgeführten
Straßenzügen, so stellen wir über die letzten drei Jahre
einen immensen Anstieg fest.
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©Eichinger
Josef M./ 07.07.2002 / Neufinsing
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