Thema: Verkehr

Abschnitt: Übersicht über die Straßen der Gemeinde Finsing und Bewertung der Verkehrsrisiken

 

In diesem Kapitel soll versucht werden, eine Zustandsbeschreibung zu den einzelnen Straßen in der Gemeinde Finsing bzw. ihren Ortsteilen zu erstellen. Für die Bewertung der "Qualität" der Straßen sollen folgende Kriterien herangezogen werden:

    • Gehweg - vorhanden, Breite ausreichend, einseitig - zweiseitig,
    • Fahrzeugdichte - Falls keine Daten verfügbar sind, wurde geschätzt.
    • Einfahrten - Übersichtlichkeit,
    • Radweg - vorhanden, Nutzbarkeit,
    • Parkplätze - Buchten, auf Gehweg,
    • Geschäfte -

Bei dieser Bewertung brauchen wir Ihre Mithilfe.

Denn wer soll die Situation einer Straße besser beurteilen können als die Anwohner oder diejenigen die diese Straße täglich benutzen müssen.

Deshalb schicken Sie uns eine email mit Ihrer Beurteilung. Scheuen Sie sich nicht, neue Kriterien einzuführen, wenn es Ihnen sinnvoll erscheint.

 

Im Voraus bereits vielen herzlichen Dank für Ihre Mitarbeit.

 


Weiter Quellen:


Themenübersicht
Gemeinde Finsing
Verkehrsszählung
Fahrradwege
 
 
 

 

Übersicht über die Ortsteile

Übersicht

 

Detailkarte Neufinsing

Neufinsing
 

Detailkarte Finsing

Finsing

Detailkarte  Eicherloh
Eicherloh

 

Die 10 größten Strassen
FINSING - Neufinsing - Eicherloh
Straßennamen Bewertung Detail
Erdinger Straße   Neufinsing
Münchner Straße   Neufinsing
Seestraße   Neufinsing
Hauptstrasse   Neufinsing
     
Torfstrasse   Eicherloh
Finsinger Straße   Eicherloh
Kirchenweg

- kein Fahrradweg

- Zufahrt zur Erdinger Strasse schwierig

- Zufahrt zum Badeweiher

Eicherloh
Neufinsing
Neufinsinger Straße   Finsing
Geltinger Strasse   Finsing
Kirchenstrasse / Hofener Strasse   Finsing
Markt Schwabner Straße   Finsing

 

STRASSENVERZEICHNIS
FINSING - Neufinsing - Eicherloh
Straßennamen Bewertung Kommentar Details
Ahornweg      
Almweg      
Am Bachableiter      
Am Park      
Am Steinfeld      
Am Strampfbach      
Am Vorfluter      
An der Dorfen      
Auleiten      
Auweg      
Birkenstraße      
Birkhahnweg      
Brennermühlstraße      
Buchenweg      
Bürgermeister-Franz-Str.      
Christian-Bauer-Weg      
Eibenweg      
Eichenring      
Eichenstraße      
Eicherloher Straße      
Erdinger Straße      
Erlenweg      
Eschenstraße      
Fasanenweg      
Fichtenweg      
Finsinger Straße      
Fšhrenweg      
Forellenweg      
Geltinger Straße      
Großsenderstraße      
Habichtweg      
Hasenweg      
Hauptstraße      
Heckenweg      
Herdweg      
Hintere Moosstraße      
Hofener Straße      
Holunderweg      
Im Einfang      
Ismaninger Straße      
Kanalweg      
Kapellenstraße      
Kastanienweg      
Kiebitzweg      
Kiefernweg      
Kirchenstraße      
Kirchenweg      
Kleinfeldstraße      
Krebsenberg      
Lärchenweg      
Landshamer Straße      
Lindenweg      
Lüßwiesenweg      
Markt Schwabener Str.      
Münchner Straße      
Moorkulturstraße      
Neubruch      
Neuchinger Weg      
Neufinsinger Straße      
Nußbaumstraße      
Pfarrer-Eitlinger-Ring      
Pfarrer-Johann-Beck-Str.      
Rathausplatz      
Rennstattweg      
Schlehenring      
Schloßstraße      
Schlotgasse      
Seestraße      
St.-Georg-Weg      
St.-Quirin-Weg      
Tannenweg      
Traberweg      
Tratmoosweg      
Torfstraße      
Überrheinerweg      
Ulmenring      
Vordere Moosstraße      
Walter-Sedlmayer-Str.      
Weidenweg      
Wiesenweg      

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Erdinger Strasse:

 

Entsprechend der Verkehrsszählung, ist die Belastung dieser Straße von nicht ganz 8000 im Jahr 1995 auf ca. 11000 Kraftfahrzeuge im Jahr 2000 angestiegen die diese Straße innerhalb von 24 Stunden benutzen. Hochgerechnet auf das Jahr 2005 ergibt sich eine stolze Zahl von ca. 12500. Dies entspricht in etwa dem Stand den die Münchner Straße heutzutage bereits aufweist.

Neben der zentralen Kreuzung im Kern von Neufinsing sind hier weitere kritische Stellen zu betrachten:

  • Überquerungshilfen auf der Höhe Dörfl, Geyer und Herdweg
    • Diese Überquerungshilfen sind insbesonders für Schüler und ältere Mitbürger unabdingbar, wenn die Verkehrsdichte in den Stoßzeiten weiterhin zunimmt.
    • Zudem ist eine vereinfachte Überquerung der Straße für die fahrradfahrenden Kunden der örtlichen Geschäfte zwingend notwendig. Im Sinne unserer Umwelt, einer Reduzierung der Verkehrsdichte und des Agenda21-Gedanken sollte ein weiterer Anreiz geschaffen werden um für den Einkauf im Ort auf das Auto zu verzichten.
  • Zufahrt zum Kirchenweg
    • Linksabbieger in den Kirchenweg blockieren die Erdinger Strasse in Richtung Erding
    • Linksabbieger im Kirchenweg können während der berüchtigten Stoßzeiten nur sehr schlecht in Richtung Erding weiterfahren. Zum einen ist die Sicht in Richtung Neufinsing ungenügend und zum anderen muß bergauf beschleunigt werden um die kurzen Verkehrslücken zu nutzen.
    • Fahrradfahrer von links und von rechts werden hierbei leicht übersehen
  • Einfahrt zum Gewerbegebiet
    • Löblicher weise wurde hier bereits eine linksabbieger Spur für die Fahrzeuge die aus Richtung Erding kommen, realisiert. Doch wie funktioniert dies, wenn die Fahrzeuge die aus dem Gewerbegebiet kommen, in die Erdinger Straße einbiegen wollen.
    • Bei den weiterhin steigenden Verkehrszahlen ....
  • Fahrradweg entlang der Erdinger Strasse (innerhalb Neufinsing) mit Anschluß an den Fahrradweg ab Kanalbrücke
    • Bis zur bzw. ab der Kanalbrücke ist auf einer Seite der Erdinger Strasse ein Fahrradweg vorhanden. Innerhalb des "Kernbereichs" des Ortsteils Neufinsig gibt es jedoch keine Fahrradweg. Insbesonders in Anbedracht der hohen Verkehrszahlen, gerade im Durchfahrtsbereich von Neufinsing, sollte der Ausbau eines, zumindest einseitigen, Fahrradwegs massiv gefordert werden.
    • Bei einem Anschluß eines zukünftigen Fahrradwegs stellt die Kanalbrücke ein problematisches Nadelöhr dar. Entweder wird der Gehweg als Fahrrad/Fußgängerweg deklariert oder die derzeitige Fahrbahn wird um eine Radwegbreite reduziert.
    • Eine zweite, jedoch sehr kostspielige Lösung wäre eine separate Fuß- und Fahrradbrücke parallel zur derzeitigen Kanalbrücke.
  • Ortseinfahrt und das liebe Tempolimit
    • Seit die Ortsgrenze im Zuge des Ausbaus des Gewerbegebiets Lüßwiesen noch vor die Einfahrt zum Gewerbegebiet verlegt worden ist, muß wohl jeder Autofahrer an sich halten um die vorgeschriebenen 50kmh nicht zu überschreiten.
    • Neben dem Ortschild wäre gerade hier eine baulich maßnahme nötig um die Geschwindigkeit mit verkehrspsychologischen Methoden zu drosseln. Natürlich wären typische Hilfsmittel wie Kreisverkehr, massive Mittelbebauung der Straße usw. möglich. Doch vielleicht läßt sich ja einiges über preisgünstigere Alternativen erreichen.
    • Erschwerend kommt allerdings hinzu, daß diese Staatsstraße nicht alleine in Finsinger Hand liegt.

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Münchner Strasse

  • Ortseinfahrt und das liebe Tempolimit
    • Auch hier gilt ähnliches wie bereits zur Erdinger Straße ausgeführt wurde.
    • Neben dem Ortschild wäre gerade hier eine baulich Maßnahme nötig um die Geschwindigkeit mit verkehrspsychologischen Methoden zu drosseln. Natürlich wären typische Hilfsmittel wie Kreisverkehr, massive Mittelbebauung der Straße usw. möglich. Im Rahmen der Erschliessung des Siedlungsgebiets Pfarrpfründe wäre es ein leichtes gewesen hier einen Kreisverkehr zu realisieren, doch diese Change wurde vertan. Doch vielleicht läßt sich ja einiges über preisgünstigere Alternativen erreichen.
  • Fahrradweg
    • Ein vorbildlicher Fahrradweg verbindet Neufinsing mit Pliening. Dieser wird jedoch in Ortsbereich nicht weiter geführt.
    • Aufgrund des überaus breiten Fußweges (sonst sind die Gewege in Finsing eher sparsam schmal) liese sich ein einseitiger Fahrradweg realisieren, wenn man die Straßebreite etwas verringern würde. Diese Reduzierung der Straßenbreite brächte eventuell auch als Nebeneffekt eine Reduzierung der Geschwindigkeit mit sich.
  • Überquerungshilfe
    • Auch an dieser Straße wäre eine Überquerungshilfe nötig.
    • Doch durch die Neugestaltung der Zufahrt Seestraße werden die Bewohner "Am Vorfluter" die mit dem Fahrrad, dem Roller oder zu Fuß in Richtung Kindergarten oder Schule bzw. Bus unterwegs sind eher die Überquerungsmöglichkeiten der neuen Kreuzung nutzen

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Seestraße:

  • Kanalbrücke
    • Wie alle Brücken in Neufinsing in einem fröhlichen Blau gestrichen, erlebt dann doch jeder der mit dem Fahrrad oder zu Fuß über diese Brücke muß sein blaues Wunder.
    • Der Gehweg ist ein schmaler Grat, der wahrscheinlich nicht mal so genannt werden drüfte, da er die Mindestbreite für Gehwege überhaupt nicht erfüllt.
    • Selbst für Kraftfahrzeuge ist die Brücke knapp genug. Das weiss jeder dem hier schon mal ein Traktor mit Anhänger oder ein LKW begegnet ist.
    • Zumindest für Fußgänger und Radfahrer gäbe es mit einer eigenen Brücke parallel zur Bestehenden ein verbesserte Alternative. Doch wird dies in Zeiten angespannter Haushaltslage wohl eher ein Wunschtraum bleiben.
  • Verkehrsleitung - irrleitung
    • Für Fahrzeuge die in Richtung Eicherloh oder zum BMW-Gelände unterwegs sind stehen zwei Möglichkeiten zur Verfügung. Der Weg über die Seestraße und der Weg über den Kirchenweg. Welcher der beiden Wege von den Fahrern genommen wird hängt im Wesentlichen von der Ausschilderung ab.
    • Es sollte überprüft werden, welche Route für alle Bewohner an den betroffenen Straßen die günstigste ist. Konsequenterweise müssen danach die Hinweisschilder verteilt werden.
    • Für den Schwerlastverkehr ist die Seestraße mit ihrer gewundenen Straßenführung nur im Schritttempo zu befahren. Die daraus resultierende Geräuschbelästigung für die Anwohner muß gegenüber der Verringerung der Belastung entlang der Erdinger Straße abgewogen werden.

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Hauptstraße:

  • Kreuzung Erdinger/Münchner Straße
    • Im Rahmen der Neugestaltung des Ortskerns Neufinsing wird wohl auch die derzeitige 2-Punkt-Ampel gegen eine verkehrsgesteuerte, intelligente 4-Punkt-Ampel ausgetauscht werden.
    • Besondere Sorgfalt ist auf die Ausführung dieser Kreuzung zu legen, denn im Anbetracht der hohen und weiterhin steigenden Verkehrszahlen kann diese Ampel den Verkehr im ungünstigsten Fall total zum Erliegen bringen.
  • Bushaltestelle Post
    • In Richtung Finsing/Markt Schwaben mag die Bushaltestelle einigermaßen in Ordnung sein. Doch die Verkehrssicherheit für die Wartenden an der Haltestelle in Richtung Erding ist sehr bedenklich.
    • Es ist kein Warteplatz vorhanden. Die Fahrgäste stehen direkt auf dem schmalen Gehweg. Ein Witterungsschutz fehlt vollkommen und ist bei der jetztigen Anlage der Bushaltestelle nicht machbar.
  • Fahrradweg ab Hagn-Hof
    • Ein gut ausgebauter Fahrradweg verbindet die Ortsteile Finsing und Neufinsing. Doch in beiden Fällen endet der Fahrradweg vor der Ortsgrenze. In Neufinsing ist auf Höhe des Hagn-Hofs Schluß mit dem gemeinsammen Rad- und Fußweg.
  • Schulweg zur Schule
    • Freiwillig Schulweghelfer säumen jeden Morgen die kritischen Stellen im Finsinger/Neufinsinger Straßennetz um die Schüler bei der Überquerung der Straßen vor eigenen Fehlern und dem Fehlverhalten der anderen Verkehrsteilnehmer zu schützen.
    • Es sollte überprüft werden in wie weit die die Straßenkreuzungen bzw. Übergänge so gestaltet werden könnten, daß die Tätigkeit der Schulweghelfer auf ein Minimum reduziert werden könnte.
  • Tempolimit bis zur Schule
    • Die Geschwindigket auf der Hauptstraße Richtung Finsing ist derzeit auf 60kmh für alle Tage des Jahres und unabhängig von der Uhrzeit beschrängt.
    • Ohne jeden Zweifel ist eine Geschwindigkeitsbeschränkung für die Sicherheit des Schulwegs und besonders des Straßenabschnittes rund um die Schule notwendig.
    • Es ist zu vermuten, daß aufgrund er schnurgeraden Straßenführung das Geschwindigkeitslimit häufig überschritten wird. Die Einhaltung der Beschränkung kann zur Zeit nur durch strenge Kontrollen überprüft werden.
    • Idealerweise sollte die Straßenführung derart gestaltet sein, daß jedweder Verkehr im Bereich der Schule automatisch auf 50-60km/h gedrosselt wird, ohne daß dies erst durch Verkehrskontrollen erzwungen wird.

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Kirchenweg:

  • Zufahrt Kirchenweg - Erdinger Strasse
    • Der Kirchenweg verbindet Neufinsing (kurz nach der Kanalbrücke in Richung Erding) mit Eicherloh. Der Weg führt am Finsinger Badeweiher vorbei.
    • Die Einfahrt in den Kirchenweg, kurz nach der Kanalbrücke in Neufinsing, ist unübersichtlich und insbesonders für Fahrradfahrer und Fußgänger mit erhöhter Gefährdung verbunden. Detailiert ist die Einmündung des Kirchenwegs in die Erdinger Straße im Abschnitt "Erdinger Strasse" erwähnt.
  • Zufahrt zum Badeweiher
    • Der Kirchenweg wird vor allem im Sommer stark von Badegästen befahren. Dabei sind auch sehr viele Fahrradfahrer, insbesonders natürlich auch Jugendliche und Kinder unterwegs um den auf ungefähr 1/3 Wegstrecke zwischen Neufinsng und Eicherloh gelegenen Badeweiher zu erreichen.
    • Die Gefährdung könnte mit einem Fußgänger- und Fahrradweg deutlich reduziert werden.

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Zusammenfassung:

 

Betrachten wir das Gesamtverkehrsaufkommen in den 3 aufgeführten Straßenzügen, so stellen wir über die letzten drei Jahre einen immensen Anstieg fest.

 

 
 

 

©Eichinger Josef M./ 07.07.2002 / Neufinsing

 
 
 
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